Die Photodynamische Tumortherapie für die Hautkrebsbehandlung

Prof. Dr. Ockenfels als Experte für die simulierte Tageslicht-PDT

Die Photodynamische Therapie ist eine vergleichsweise unkomplizierte und schonende Therapiemöglichkeit zur effektiven Behandlung oberflächlicher Hauttumoren (Carcinoma in situ).

Vorteile der Photodynamischen Therapie:

• nichtinvasive und patientenfreundliche Anwendung
  • deutlich bessere kosmetische Ergebnisse
  • zumeist keine sichtbaren Narben
  • hohe Heilungserfolge

Im Rahmen der PDT werden gezielt die kranken Hautzellen zerstört und gleichzeitig das gesunde umliegende Gewebe geschont. Das jeweils betroffene Hautareal wird dabei mit einer speziellen Creme behandelt, deren Wirkstoff in den kranken Zellen selektiv zur Bildung von Protoporphyrin IX führt. Diese Vorstufe des körpereigenen Stoffs Porphyrin ist photoaktiv und verursacht unter dem Einfluss von Licht einer bestimmten Wellenlänge die Bildung von aggressivem Sauerstoff, der zum Zelltod der kranken Zellen führt. Im Gegensatz zu den kranken Zellen bleiben die gesunden Zellen von dieser chemischen Reaktion weitgehend unberührt.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine persönliche Beratung.

Hautkrebs rechtzeitig erkennen

Wir bieten eine unblutige Histologie mit konfokaler Lasertechnik in Echtzeit

Hautkrebs ist ein Oberbegriff für verschiedene bösartige (maligne) Erkrankungen der Haut. Am häufigsten ist der „Weiße Hautkrebs“. An zweiter Stelle folgt der weitaus gefährlichere Schwarze Hautkrebs. Symptome und Therapie von Hautkrebs hängen davon ab, um welche Form es sich handelt. Generell gilt aber: Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, Hautkrebs frühzeitig zu entdecken.

Mit der konfokalen Laserscanmikroskopie nutzen wir eine neue, schmerzfreie Untersuchungsmethode für unterschiedliche Hautkrankheiten, wie auch heller und schwarzer Hautkrebs. Die Untersuchung dauert nur ca. 15 Minuten und benötiget keine Zellprobe. Die zellgenauen Fotos ermöglichen uns eine zuverlässige Diagnose meist noch während der Untersuchung. Auch die bisher übliche, für den Betroffenen sehr belastende, Wartezeit auf das Ergebnis der Hautuntersuchung entfällt

Somit können wir also schnell und direkt feststellen, ob und um welche Hautkrebsart es sich handelt. Lassen Sie sich in unserer Praxis beraten, ob diese schmerz- und narbenfreie Untersuchungsmethode bei Ihnen angewendet werden kann.

Wurden Sie schon getestet?

Bei einer Allergie sofort handeln und einen Allergietest machen lassen!

Als Allergie bezeichnet man eine Reaktion des Immunsystems auf eigentlich harmlose Stoffe (Pollen, Gräser, bestimmte Nahrungsmittel etc.). Den allergieauslösenden Stoff nennt man Allergen. Diese Allergene sensibilisieren das Immunsystem und es produziert Antikörper. Bei erneutem Kontakt mit dem Allergen kommt es zu einer gesteigerten Reaktion des Immunsystems.

Symptome einer Allergie:

• gerötete Augen
  • Hautausschlag
  • laufende Nase (Rhinitis)

Wenn Sie solche Anzeichen beim Kontakt mit entsprechenden Stoffen feststellen, ist ein Allergietest die richtige Wahl. Als Allergietest bezeichnet man verschiedene Verfahren, mit deren Hilfe der Hautarzt eine Allergie feststellen kann. Beispielsweise wird der Patient dazu mit verschiedenen möglichen Allergieauslösern konfrontiert. Seine körperliche Reaktion darauf verrät, ob eine Überempfindlichkeit vorliegt.

In unserer Praxis führen wir verschiedene Testverfahren in diesem Bereich durch. Vereinbaren Sie gerne einen Termin!

Ohne Schuppenflechte in den Sommer

Wir bieten die passenden Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung von Psoriasis

Schuppenflechte oder Psoriasis, so der Fachbegriff, ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Weithin sichtbare schuppende Hautveränderungen, sogenannte Plaques, sind das typische Merkmal der Schuppenflechte. Für Menschen mit Psoriasis sind sie eine große Belastung, führen häufig zu Scham oder dem Gefühl ausgegrenzt zu werden. Schuppenflechte ist chronisch, das bedeutet, sie lässt sich nicht ursächlich heilen. Daher bieten wir Ihnen Möglichkeiten an, die Erkrankung der Haut zu lindern.

Die Psorilas®-Therapie versucht, mittels UVB-Licht gezielt auf die sich auf der Haut befindenden Schuppenflechtherde einzugehen. Dank gezielter Lichttherapie kann bei Betroffenen der Hauterkrankungen Psoriasis und Vitiligo eine sichtbare Verbesserung des Hautzustands erreicht werden.

Prof. Ockenfels und sein Team sind Pioniere in der Behandlung von Psoriasis (Schuppenflechte) und Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) mittels Excimer-Laser. Der erste von der Firma TuiLaser in Deutschland entwickelte Excimer-Laser wurde an der Hautklinik Hanau im Jahre 2001 in Betrieb genommen.

Zusätzlich bieten wir eine spezielle ambulante Bade-/Bestrahlungsbehandlung (Balneophototherapie) für Patienten mit Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) an. Informieren Sie sich und vereinbaren Sie gerne einen Termin!