Venerologie

Leistungsbeispiel

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zur Behandlung oder zur Vereinbarung eines Termins stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die moderne Behandlung von Geschlechtskrankheiten

Venerologie ist die Lehre von den sexuell übertragbaren Erkrankungen, die früher – als man noch an eine alleinige Übertragungsmöglichkeit durch den Geschlechtsverkehr glaubte – als „Geschlechtskrankheiten“ bezeichnet wurden.

Da sich viele der klassischen Formen dieser Erkrankungen, der sogenannten „klassischen Geschlechtskrankheiten“, an der Haut manifestieren, war die Venerologie von jeher eine Domäne der Dermatologen (Hautärzte).

Ein Venerologe ist ein Facharzt für Behandlung von Geschlechtskrankheiten. Die offizielle Berufsbezeichnung lautet „Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten“. Die Weiterbildung zum Facharzt erfolgt in Deutschland nach der aktuellen (2005) Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer verzahnt mit der Ausbildung zum Dermatologen.

Prof. Dr. med. H. M. Ockenfels und Dr. med. C. Sauter sind die Fachärzte der Haut- und Allergiepraxis am Klinikum Hanau für diesen Behandlungsbereich.

Wussten Sie schon … ?

… dass die erfolgreiche Behandlung von Geschlechtskrankheiten ein Gefühl von Sicherheit vermitteln kann?
Ebenso kann ein Gefühl der Sicherheit entstehen, wenn nicht nur der Intimbereich gesund ist, sondern auch die gesamte Körperoberfläche überwacht wird.

Beim digitalen Leberfleck-Body-Mapping wird die gesamte Haut auf veränderte Muttermale hin untersucht.
So können Veränderungen dokumentiert und frühe Stadien von Hautkrebs erkannt werden.

Vereinbaren Sie schnell und unkompliziert einen Termin.