Berufsdermatologie

• Lichttherapie von Handekzemen, Leitungswasseriontophorese
  • Ambulante Therapie berufsbezogener Hauterkrankungen

Für Patienten mit berufsbedingten Hauterkrankungen

In unserem beruflichen Alltag sind wir mit zahlreichen zum Teil aggressiven Substanzen konfrontiert. Die Haut ist das primäre Kontaktorgan, das uns vor diesen Noxen schützt.

Die Haut kann durch berufliche Tätigkeiten erkranken. Hautbelastende Berufe finden sich im Friseurhandwerk, im Gesundheitswesen und der Gastronomie – das heißt, in allen Branchen, in denen mit Chemikalien gearbeitet wird. Zu den hautbelastenden Berufen gehören außerdem Berufe mit stark schmutzenden und toxischen Substanzen wie z. B. Kühlschmierstoffen. Chronische Handekzeme sind die Folge, die im schlimmsten Fall zur Aufgabe der Tätigkeit zwingen.

Vorrangiges Ziel der Berufsdermatologie ist es, die Arbeitsfähigkeit der Betroffenen zu erhalten und damit Berufsunfähigkeit zu verhindern. Hierzu wird eine ausführliche Analyse der Ursachen für die Erkrankung erstellt. Alle verfügbaren Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten sowie Hautschutzmittel und Handschuhe für verschiedenste Berufsfelder stehen für die Beratung zur Verfügung.

Vorbeugend kann häufig das Auftreten einer Berufskrankheit durch Aufklärung und Schulungen über eine hautschonende Arbeitsweise verhindert werden.