Psorilas®-Therapie

Leistungsbeispiel

Tradition trifft Moderne: Lichttherapie hilft seit vielen Jahren

Wie auch in vielen anderen medizinischen Bereichen können wir bei der Psorilas®-Therapie auf das Wissen und die Erkenntnisse der alten Römer und Griechen zurückgreifen: Schuppenflechte wurde schon in dieser Zeit mit einer gezielten Bestrahlung behandelt. Und daran hat sich nichts geändert: Seit dem 4. Jahrhundert werden zahlreiche Patienten mittels Lichttherapie – zunehmend an geografischen Orten mit Salzwasser und Licht – behandelt. Entwickelte Lichttherapielampen komplettieren die Versorgung in diesem Bereich in Hautkliniken und anderen medizinischen Einrichtungen.

Schuppenflechte (lat. Psoriasis vulgaris) ist in Deutschland eine weit verbreitete Hautkrankheit und betrifft ca. 2,4 Millionen Menschen.

Die Psorilas®-Therapie versucht, mittels UVB-Licht gezielt auf die sich auf der Haut befindenden Schuppenflechtherde einzugehen. Dank gezielter Lichttherapie kann bei Betroffenen der Hauterkrankungen Psoriasis und Vitiligo eine sichtbare Verbesserung des Hautzustands erreicht werden.

Schuppenflechte ist eine Hautkrankheit, die sich durch die Entstehung von kleinen bis großen roten, schuppenden Hautstellen, die im Gesicht, am Kopf, Ellenbogen, Steißbein, Knie und in bis zu 20 % der Fälle überall am gesamten Körper bestehen, zeigt. In der Regel bricht diese Krankheit zwischen dem 15. und 30. oder dem 45. und 50. Lebensjahr aus. Die entstehenden Schuppenflechtherde führen in vielen Fällen zu einem enormen Leidensdruck, der nach internationalen Studien bei jedem zehnten Psoriatiker zu suizidalen Gedanken führt. Durch die Psorilas®-Therapie  kann den Betroffenen dieser Leidensdruck genommen werden.

Gezielte Lichttherapie dank Excimer Pulsed Light (EPL®)

Prof. Ockenfels und sein Team sind Pioniere in der Behandlung von Psoriasis (Schuppenflechte) und Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) mittels Excimer-Laser. Der erste von der Firma TuiLaser in Deutschland entwickelte Excimer-Laser wurde in der Dermatologischen Praxis Hanau im Jahre 2001 in Betrieb genommen. Prof. Ockenfels publizierte im British Journal Dermatology die ersten Dosiswirkungsstudien zur Anwendung von gezieltem UVB-Licht in psoriatischen Plaques und führte den Begriff der minimalen Erythemdosis im entzündlichen Plaque (MEDI®) ein.

Dank der speziellen Technik, die bei der Psorilas®-Therapie  zum Einsatz kommt, werden ausschließlich die entzündlichen Schuppenflechtstellen mit einer auf die Schuppenflechte ausgerichteten Dosis UVB-Licht 308 nm bestrahlt – unbefallene Hautstellen werden nicht bestrahlt und somit sicher geschützt. Und das ist nicht der einzige Vorteil: Innerhalb kürzester Zeit (10 Bestrahlungen) können die Erfolge sich sehen und spüren lassen. Doch handelt es sich bei der Heilung nur um eine zeitlich begrenzte Verbesserung. Leider wird bei der genetisch festgelegten Erkrankung Psoriasis beziehungsweise Schuppenflechte in den meisten Fällen ein Wiederausbruch der Erkrankung auftreten. Beim Wiederauftritt von kleinen Herden ist durch die gezielte Behandlung mit der Psorilas®-Therapie eine weitere Ausbreitung der Erkrankung verhinderbar oder aufschiebbar.

Unsere Haut- und Allergiepraxis als Gründer des Psorilas®-Verbundes

Um den Patienten in Deutschland genaue Informationen über heimatnahe Standorte einer erfolgreichen Excimer-UVB-Lichttherapie aufzeigen zu können, gründeten wir den Psorilas®-Verbund. Die im Psorilas-Verbund aufgezeigten Dermatologen, die mittels Excimer-Laser gezieltes UVB-Licht auf die von Schuppenflechte (Psoriasis) oder Vitiligo betroffene Haut applizieren, wurden in der Dermatologischen Praxis Hanau in dieses Verfahren eingearbeitet und zertifiziert. Die Mitgliedschaft im Psorilas®-Informationsverbund gewährleistet die Einhaltung hoher Qualitätsstandards und die einheitliche Festlegung der Dosis zur Bestrahlung. Sowohl die Weiterentwicklung der Therapie als auch die Teilnahme an klinisch kontrollierten Studien und die Veröffentlichung eigener wissenschaftlicher Daten zeugen von der hohen Kompetenz der in diesem Netzwerk vertretenen Zentren und tragen zur Sicherheit und Optimierung der Therapie bei.

Zudem sind wir Mitglied im Psoriaris Praxisnetz Süd-West. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von über 200 niedergelassenen Dermatologen und Rheumatologen sowie Hautkliniken in Bayern, Baden Württemberg, Hessen, Rheinland Pfalz und dem Saarland. Die Experten haben es sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung von Psoriasis-Patienten zu optimieren. Die Patienten sollen über das Netzwerk einfach und zielgerichtet Informationen zur Schuppenflechte erhalten und sich entweder über das Therapiespektrum der Netzmitglieder informieren können oder aber einen Spezialisten mit einer speziellen Therapie in ihrer Nähe auffinden können.

Erfahren Sie mehr auf www.psoriasisnetzwerk.info

Bei folgenden Krankheiten ist die Lichttherapie zugelassen:

• Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)
  • Repigmentierung von Narben
  • Repigmentierung von hypnopigmentierten Hautarealen nach Skin-Resurfacing

Für die Behandlung von Schuppenflechte ist die gezielte Lichtbehandlung mittels Excimer-System zugelassen. Zudem darf diese Art der Therapie bei einer Weißfleckenkrankheit (Vitiligo), zur Repigmentierung von Narben und Repigmentierung von hypnopigmentierten Hautarealen nach Skin-Resurfacement angewandt werden. Weitere gute Erfolge zur Behandlung von Akne sowie von Hauterkrankungen, die bereits durch UVB-Licht therapiert wurden, als auch von Alopecia areata und Mycosis fungoides sind experimentell beschrieben.

Wussten Sie schon … ?

… dass die UVB-Lichttherapie nur eine von vielen dermatologischen Lasertherapien in unserer Praxis ist?

Je nach Behandlung kommen UVB-Excimer-Laser, Erbium-YAG-Laser, Argonlaser, CO2-Laser, Alexandritlaser oder Rubinlaser zum Einsatz. Letzterer vor allem bei der Entfernung von Pigmenten oder Tattoos.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin, wenn Sie eine Lasertherpaie benötigen.